Gemeinde Miehlen
DDDie Perle im Rhein-Lahn- Kreis

"24 Stunden- Rathaus"

Mit der nachstehenden Auswahlübersicht gelangen Sie schnell und unkompliziert zu den unterschiedlichen Online- Angeboten der Gemeinde, sodass Sie auf diesem Weg jederzeit Ihr Anliegen oder Hinweis an das Gemeindebüro adressieren können.   




Online- Terminbuchung: Bürgermeister
Nachricht an das Gemeindebüro


Anmeldung Gemeinde- Newsletter




Mängelmelder


Defekte Straßenlampe melden


Veranstaltungen





Buchungsanfrage Bürgerhaus


Buchungsanfrage Stadthalle


Informationen für Neubürger




 

Aktuelle Neuigkeiten der Gemeinde


Zurück zur Übersicht

15.04.2021

Miehlen im TV --> Fernsehbeitrag im SWR am 22.04.2021

PRESSETEXT SWR:

Die Hauptstraße in Miehlen im Taunus im SWR Fernsehen
Porträt am 22. April in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“
In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über die Hauptstraße in Miehlen im Taunus läuft am 22. April, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

"Über sieben Brücken" - muss man nicht gehen, kann man aber, denn entlang der Hauptstraße von Miehlen im Taunus führen tatsächlich sieben Brücken über den Mühlbach. Straßenbrücken, Fußgängerbrücken - und alle haben sie eigene Namen. Manche sind nach den Familien benannt, die gleich nebenan gewohnt haben: "Schreibers Brick" etwa oder "Ludwigs Steg". Die "Rodesbrick" heißt so, weil sie gleich neben dem Rathaus liegt. Auch eine "Seufzerbrücke" gibt es. Die hatte anfangs Stufen, die steil hinauf und wieder hinab führten, was den älteren Miehlener*innen Anlass zum Seufzen gab. Irgendwann hat man die Stufen entfernt und den Steg eben gemacht, der Name aber ist geblieben.
Die Geschichte der Brücken und des Mühlbachs hat Manfred Sprenger aufgeschrieben. Er sammelt auch alte Fotos, die zum Teil aus einer Zeit stammen, als noch Postkutschen auf der Hauptstraße fuhren und am Mühlbach tatsächlich noch Mühlräder klapperten. Elf Stück waren es einmal, die Gebäude sind teilweise noch erhalten. Eines wird gerade renoviert, vor drei Jahren hat es die Familie Gross gekauft. Manuela Gross hat neben ihrem Studium als Skilehrerin in den Alpen gearbeitet und sich aus dieser Zeit ein Souvenir mitgebracht: Hinter der Mühle steht ihre persönliche Seilbahngondel, die ihre letzte Fahrt von Hintertux nach Miehlen auf einem LKW gemacht hat.

Kurzbeschreibung
Miehlen im Taunus ist ein Straßendorf, entlang der Hauptstraße zieht sich der Mühlbach, den man auf sieben Brücken überqueren kann. Entlang der Hauptstraße findet man die wichtigen Institutionen von Miehlen, das Rathaus, den Dorfladen, die Sparkasse. In dem Haus, wo heute die Bücherei untergebracht ist, wurde 1778 ein berühmt-berüchtigter Räuber geboren: Johannes Bückler, genannt der „Schinderhannes“.



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf
Karte